Mittwoch, 23. September 2009

TLT- die Sägen sind da 23.09.09

Liebe Holzfreunde,

heute war ein guter Tag. Nach vielem Probieren und Testsägen habe ich endlich meine TLT (two lawyer tools) Sägen erhalten. Ja ich mag die Sägen, bin aber kein Fan von dem Namen. Ich meine, deutsche Premiumhersteller von Handwerkszeugen dürfen auch als solche zu erkennen sein. Aber zurück zu den Sägen: Ganz oben die große TLT, dann die kleine und unten eine LN Zinkensäge.

Der Griff der kleinen und ansatzweise sieht man den runden Rücken. Das ist wirklich etwas besonderes und ist auch auf dem Holzwerkertreffen sehr gut angekommen.

Die große Säge. Dieser Griff liegt mir wirklich wie angeboren in der Hand. Ein Traum.

Hier noch einmal der Rücken der kleinen.

Die beiden Geschwister.


Von der anderen Seite. Sauber gearbeitete Schrauben. Perfekte Arbeit.

Doch wie sägen sie? Alles Schöne nutzt nichts, wenn das Werkzeug nicht ordentlich arbeitet. Von rechts nach links jeweils 2 Schnitte. TLT groß, TLT klein, LN. Dies werden Korpuszinken in 20 mm europäischer Kirsche. Die große TLT ist gegangen wie Butter, die kleine mit der feinen Bezahnung hat etwas länger gebraucht. Erstaunlich war, ich benötigte keine Warmlaufzeit, ich habe sie gleich aus der Kiste genommen und an meinem laufendem Projekt eingesetzt. Die Schnitte könnt Ihr selbst beurteilen.

Von oben gesehen.

Das Sägemehl von der Hinterseite.

Die Schnitte von hinten. Jeweils 2 X LN, TLT klein, TLT groß.

Nochmals die kleine TLT.



Zur Klarstellung: Ich habe keine wirtschaftlichen Beziehungen zu TLT .

Fazit: Klasse Sägen, Klaus ist ein Meister im Griff bauen und Pedder kann genial Sägen schärfen. Und das beste, beide sind dazu noch Supertypen. Ich finde es schön, wenn man ein schönes Werkzeug in die Hand nimmt und man die Hersteller kennt. Jedenfalls wünsche ich beiden viel Erfolg.

Sonntag, 20. September 2009

Garderobe - 20.09.2009 Korpus zinken

Die Gratnuten sind gefräst, jetzt muß der obere Teil des Korpus gezinkt werden. Die Unterteilung wurde mit dem Lineal angerissen. Hier wird die Breite des Stechbeitels angerissen. Die Schwalben werden mit der selbstgebauten Schablone 1:8 (1:6 und 1:7 gibt es auch noch) angezeichnet. Ich finde die selbstgebaute Zinkenhilfe vorteilhaft, weil man so schön durchschauen kann. Man erkennt sofort, wo man ist.

Es ist alles markiert. Vorne und hinten lasse ich jeweils 2 cm stehen.

Das Brett ist eingespannt. Jetzt wird gesägt und das muß ich auf einer Bank stehend durchführen.

Das Brett vibriert zwar, trotzdem geht es gut voran.

Das Schnittbild der LN Zinkensäge ist sehr gut. Sie ist von Pedder geschärft und geht zügig zur Sache.

Garderobe - 20.09.2009

Heute werden die Schubladen im unteren Teil der Garderobe vorbereitet. In die Seitenteile werden die Gratnuten eingefräst. Dafür habe ich eine Führungsschablone erstellt.

Man erkennt das Zentrum der Gratnut, die mit der Markierung der Oberfräse übereinstimmen muß.

Zuerst wollte ich in den unteren Teil der Garderobe lediglich zwei Schubladen einbauen. Die Garderobe ist 144 cm breit, aber nur 23 cm tief. Das ist für Schubladen das denkbar ungünstigste Verhältnis. Normal sollten Schubladen tiefer als breit sein. Das bekommen wir hier nicht hin. Aber statt 2 baue ich jetzt 4 Schubladen ein.

Hier noch einmal die Gratnut für den Boden in den Seitenteilen.

Jetzt werden die Seitenteile (auch mit einer Gratnut) der Schubladen vorbereitet. Ober- und Unterteil werden zusammen gefräst, somit stellt man sicher, daß die Teile genau lotrecht sind. Beachten muß man am Oberteil 2 cm für die Zinken und am Unterteil 7 mm für die Gratnut abzustimmen. Die Aussenteile lege ich zur Mitte, damit keine Ausrisse entstehen.

4 Schubladen bedeuten 3 Abgrenzungen. Hier entsteht die mittlere. Jetzt wird eine längere Führung benutzt, damit ich Ober- und Unterteil zusammen fräsen kann.

Hier die linke Abgrenzung/Unterteilung.

und nochmals.

Sonntag, 13. September 2009

Garderobe - 13.09.2009

Liebe Holzfreunde,

das nächste Projekt steht an. Unsere Garderobe aus Eiche, ein frühes Werk, wird ausgetauscht. Sie soll einer Garderobe aus Kirsche im Shaker Stil (ja ist mir natürlich bekannt, die Shaker kannten keine Garderobe) weichen. Die Garderobe besteht aus 2 Schubladen unten, einer Kirscherückwand mit 4 Haken und einem Spiegel. Hier wird die obere Abdeckung der Schubladen abgerichtet. Dazu benutze ich einen LN #7 frisch geschärft. Es ist die reine Freude.

Es folgen die Seitenteile. Diese werden mit dem LN #51/2 abgerichtet und anschließend auf der Metabo Magnum auf Länge gesägt.

Hier sind die Seitenteile zugeschnitten. Die obere Abdeckung wird gezinkt. Der untere Boden wird gegratet. Die Mitte der Gradnut ist angezeichnet, ebenfalls die Beine. Sie werden auf der Bandsäge ausgeschnitten.

Den oberen Steg mußte ich auf der Metabo Bohrsäule links und rechts anbohren. Ausgesägt wurde mit der Fein. Für mich die momentan beste Stichsäge auf dem Markt. Sie versagt auch bei 1 mm Nirosta nicht. Aber Mafell bringt jetzt wohl einen ernsthaften Konkurrenten auf dem Markt.


Ein klein wenig mußte noch geraspelt und gefeilt werden.

Samstag, 12. September 2009

Tablett fertig - 12.09.2009

Liebe Holzfreunde,

Heute sollte das Tablett fertig werden, damit ich mich an das nächste Projekt begeben kann. Hier wird der Boden vorbereitet. Ich möchte die Falz mit 25 Grad anschrägen, um ein optisch besseres Bild zu erlangen. Dies wird auf der Metabo 1688 D gemacht. Anschließend wird auf der Tischfräse gefalzt







Hier sind die 25 Grad Schrägungen.

Es wird geputzt. Hier mit dem Hobel von Gerd.

Der Zusammenbau.


Die Zinken sind geglückt.

Ich mußte ein wenig Druck aufbauen.

Das Tablett ist fertig.




Es kann sich auch von unten sehen lassen.



Sonntag, 6. September 2009

TLT-Säge - Haupttest mit Alex 27.06.09

Schnitt der LN




Links: Drei LN; Rechts die Two Lawyers Tools (TLT)






Am 26. Juni stand Alex mit mächtigen Sägen bewaffnet vor meiner Haustür. Es sollte die TLT Säge verglichen werden. Zuerst für Klaus die Maße meiner Hand.
Der "offizielle" Klaus Pedder (TLT) Sägen Test:

und noch eine.

Hier teste ich die Gramercy. Im ersten Augenschein hat sie mir nicht zugesagt. Hinterher wurde sie einer der Stars.
Wieder die Gramercy.
Alex mit der TLT.
Wieder Alex mit der TLT.

Hier die Sägen, die wir unter anderem getestet haben.
von oben nach unten:
Gramercy, Adria, TLT, LN und eine Adria Zapfensäge. Schön auch die unterschiedlichen Größen. Links ist eine Mike Wenzloff Crosscut Panelsaw. Für mich die schönste Säge, die ich jemals in der Hand hatte. Die zu testende TLT liegt zwischen der LN Dovetail und der Adria Zapfensäge.



Jetzt kommt der ultimative Sägentest. Von rechts nach links - so wie wir gleich auch die Sägeschnitte sehen: Adria, LN Progressive Pitch, Adria Zapfensäge, TLT, LN Dovetail (Pedder geschärft) und die Gramercy.
Zuerst war Alex dran.
Das Ergebnis. Die Gramercy hat aufgrund der Dünne des Blatts den feinsten Schnitt. Die anderen liegen auf einer Ebene.

Jetzt war Bernhard dran.
Es wurde schön bis zum Rücken durchgesägt



Ich hatte unten kleine Ausreisser.

Allgemeines Fazit, was Alex sicher noch schreiben wird, die TLT spielt in der obersten Liga locker mit. Klaus und Pedder sind auf dem besten Wege, eine Sägenmanufaktur der ersten Güte aufzubauen.
Jetzt aber das Schöne: Alex schaut mich an und sagt, wenn er von allen Sägen nur eine haben könnte, würde er die von Pedder geschärfte LN Dovetail nehmen. Sie sei die universellste. Ich habe zugefügt und die zweite wäre die Gramercy, ideal für meine Schubladen mit Wänden von 10 - 15 mm. Ich habe die Gramercy nach erster Abneigung richtig lieb gewonnen.

Nach der Arbeit mußten wir uns dann gehörig stärken.